Bei diesem Projekt geht’s um mehr! Die WBG Kontakt verkleidet in diesem Jahr ihr Hochhaus in der Simon-Bolivar-Straße 90 im Stadtteil Leipzig-Mockau mit einem vorgehangenem hinterlüfteten Fassadensystem. Doch dies ist nur der Anfang einer umfassenden Objektmodernisierung ...
Neben der Fassadensanierung ist zudem die Dämmung der obersten Geschossdecke, die Montage von neuen Brandschutztüren vor den Abstellräumen, die Sanierung des Treppenhauses, der Umbau des Eingangsbereiches und das bezugsfertige Vorrichten von mehreren Wohnungen geplant.
Im Zuge der Modernisierung möchte die Genossenschaft auch das Gebäudeumfeld entsprechend der Bedürfnisse und Wünsche ihrer Mitglieder weiterentwickeln. Im Rahmen einer kleinen Informationsveranstaltung zum Modernisierungsprojekt hat sich die WBG Kontakt mit ihren Mitgliedern und Mietern bereits über verschiedene Möglichkeiten der Freiflächengestaltung ausgetauscht. Daran anknüpfend ist allen Hausbewohnern auch nochmal ein Fragebogen zugegangen, in welchem die konkreten Bedürfnisse und Vorstellungen nochmal ausführlich abgefragt wurden. Die Gesamtkosten der Modernisierung werden sich auf ca. 2 Mio. Euro belaufen.