BWG-Aufwertungsmaßnahmen in Borna Süd gehen in die nächste Runde

Veröffentlicht am 24.02.2021 von der Bornaer Wohnungsgenossenschaft eG

Das jüngste Wohngebiet im Süden der Großen Kreisstadt Borna wird weiter aufgewertet. Ein komplettes Wohnhaus erhält Personenaufzüge.

Nachdem in den vergangenen Jahren im Rahmen des Stadtumbauprogrammes 192 Wohnungen aufgrund der demografischen Entwicklung dem Abrissbagger weichen mussten, hat die BWG Bornaer Wohnungsgenossenschaft eG gleichzeitig zahlreiche Aufwertungsmaßnahmen realisiert. So wurden neben den dringend erforderlichen Dacherneuerungen und Balkonsanierungen die Fassaden neu gestaltet, um die Wohnattraktivität insbesondere für junge Familien zu verbessern. Wohnumfeldmaßnahmen, wie beispielsweise ein Kinderspielplatz, wurden ebenfalls durchgeführt.

Der Aufsichtsrat der Genossenschaft bestätigte im Dezember 2019 das vom Vorstand vorgeschlagene Projekt "Anbau von vier Aufzugsanlagen", so dass nach Abschluss aller notwendigen Vorbereitungsarbeiten seit 11. Januar dieses Jahres reger Betrieb auf der Baustelle herrscht. Die Aufzüge (Haltestellen auf "halber Treppe") werden die Wohnbedingungen für 60 Mitglieder und ihren Familien verbessern. Der jahrelang zu verkraftende Leerstand in den oberen Etagen wird dann (hoffentlich) der Vergangenheit angehören.

Die Investitionsmaßnahme wird voraussichtlich bis Ende Mai dieses Jahres abgeschlossen.