Die LINKE zu Gast bei der Wohnungsbau-Genossenschaft Kontakt e.G.

Veröffentlicht am 18.01.2020 von der Wohnungsbau-Genossenschaft „Kontakt“ e.G.

Auf Anfrage der Fraktion Die LINKE waren am Samstag, den 18. Januar 2020 die Parteimitglieder Katja Kipping (Bundestagsabgeordnete), Susanne Schaper (Landtagsabgeordnete), Stefan Hartmann (Parteivorstand) und Franziska Riekewald (Kandidatin OBM-Wahl Leipzig) zu Gast bei der Wohnungsbau-Genossenschaft Kontakt e.G..

Zu Beginn wurde die Baustelle eines der größten Modernisierungsprojekte der WBG Kontakt, das Wohnobjekt An der Kotsche 43 – 73 in Grünau, besucht. Derzeit werden bei der Wohnanlage An der Kotsche ca. 200 Wohnungen umfassend umgebaut und modernisiert. Neben Grundrissoptimierungen und der Schaffung von Tageslichtbädern erfolgen Balkonanbauten und -erweiterungen sowie der Einbau von innenliegenden Aufzügen.
Gemeinsam mit den Vertretern der Partei Die LINKE besichtigte die Genossenschaft auf der Baustelle bereits fertiggestellte senioren- und rollstuhlgerechte Musterwohnung, welche bereits zeigt, wie die barrierefrei erreichbaren Wohnungen nach Abschluss der Modernisierungs- und Umbauarbeiten aussehen könnten. Während der Führung durch die Probewohnungen stellten die Vorstände Jörg Keim und Uwe Rasch das Modernisierungsprojekt sowie die Anforderungen an barrierefreies Wohnen näher vor. Später wurden im gemeinsamen Austausch die Wohn- und Mietenpolitik der Stadt Leipzig und die speziellen Anforderungen an eine altersgerechte Stadt diskutiert und kritisch hinterfragt.