HIER WOHNT DAS WIR – Mitglieder des Marketingsverbundes Sachsen plakatieren Großflächen im Freistaat Sachsen
Der erste Samstag im Juli steht an – der Tag, an dem die UN und der Internationale Genossenschaftsbund ICA den Internationalen Tag der Genossenschaften feiern und auf die wirtschaftliche und soziale Bedeutung von Genossenschaften als Rechtsform hinweisen.
Dies nehmen die Wohnungsbaugenossenschaften in ganz Deutschland zum Anlass, zusammen mit der Marketinginitiative der Wohnungsbaugenossenschaften Deutschland und den regionalen Marketingverbünden wie dem sächsischen Marketingverbund der Wohnungsgenossenschaften in Sachsen e. V. am 6. Juli 2024 in einer bundesweiten Aktion auf die gesellschaftliche Bedeutung von Wohnungsgenossenschaften aufmerksam zu machen.
Wohnungsgenossenschaften sind weitaus mehr als ein Ort des Wohnens. Hier wohnt das WIR – die Mieter, Mitglieder und Menschen. Sie alle leben in einer Gemeinschaft, in der das Miteinander im Mittelpunkt steht. Um dieses Leitbild stärker in die Öffentlichkeit zu tragen, wurde vor bald 20 Jahren die Marketinginitiative der Wohnungsbaugenossenschaften Deutschland gegründet, regional organisiert durch den Marketingverbund der Wohnungsgenossenschaften in Sachsen. Ziel ist es, durch das gemeinsame, deutschlandweite Auftreten unter dem „Klötzchenlogo“ die Rechtsform für jede Zielgruppe der Gesellschaft unabhängig vom unternehmenseigenen Marketing bekannter zu machen. Vielen sind die Vorteile des genossenschaftlichen Wohnens nämlich gar nicht so bewusst.
Und was eignet sich dafür besser als der Tag der Genossenschaften? Gemeinsam haben die 45 Mitglieder des Marketingverbundes der Wohnungsgenossenschaften in Sachsen einen Großflächen-Flight über das erste Juliwochenende vom 28. Juni bis zum 11. Juli 2024 gestartet. Dabei wird an jedem Standort in Stadt und Land mindestens ein Plakatmotiv zu finden sein. In Summe sind es 54 Großflächen.