Zwei Genossenschaften wachsen zusammen!

Veröffentlicht am 02.12.2018 von der Wohnungsbau-Genossenschaft „Kontakt“ e.G.

Stück für Stück wachsen die Wohnungsbau-Genossenschaft Kontakt e.G. und die Wohnungsgenossenschaft e.G. Hartha zusammen. Die Fusion wurde rückwirkend zum Januar 2018 vollzogen – eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten.

Seit die Fusion mit der Mitgliederversammlung der WG eG Hartha am 11. Juni 2018 und der Vertreterversammlung der WBG Kontakt e.G. am 25. Juni 2018 Mitgliederversammlung besiegelt wurde, sind einige Monate vergangen. Die Harthaer Mitglieder sind nun Mitglieder der WBG Kontakt e.G. Bereits im August erfolgte die Zusammenlegung der EDV. Die Mieter wurden Ende Oktober von der Leipziger Genossenschaft angeschrieben und über die abgeschlossene Fusion und verschiedene damit im Zusammenhang stehende Inhalte wie zum Beispiel zu den Geschäftsanteilen und neuen Mitglieds- und Wohnungsnummern informiert.

Mitarbeiter werden übernommen

Neben den Häusern und Wohnungen übernimmt die WBG Kontakt e.G. auch die sechs Mitarbeiter, die bisher bei der WG Hartha für die Vermietung von Wohnraum und Betreuung der Mieter zuständig waren. Sie werden auch weiterhin von der Geschäftsstelle in Hartha aus agieren, um auch zukünftig als unmittelbarer Ansprechpartner bei den Mietern vor Ort sein zu können.

Wohnungen werden modernisiert

Durch die Verschmelzung hat sich der Wohnungsbestand der WBG Kontakt um 560 Wohnungen erhöht. Diese sollen nun teilweise modernisiert und seniorengerecht umgebaut werden.
 

427 neue Mitglieder verstärken die Gemeinschaft

Diese Fusion ist ein gutes Beispiel für den gelebten Genossenschaftsgedanken, denn wir helfen uns gegenseitig. Durch die Verschmelzung gewinnen wir 427 neue Mitglieder, die die WBG Kontakt herzlich in ihrer Genossenschaft willkommen heißt.