Maifeier auf der Ratzelwiese: Grünau feiert 50 Jahre Stadtteilgeschichte

Veröffentlicht am 18.05.2026 von der Wohnungsbau-Genossenschaft „Kontakt“ e.G.

Am 1. Mai wurde die Ratzelwiese in Grünau bei strahlendem Sonnenschein erneut zum Treffpunkt für zahlreiche Besucherinnen und Besucher aus dem Stadtteil. Gemeinsam mit dem Jugend- und Altenhilfeverein e.V. lud die Leipziger Wohnungsbau-Genossenschaft „Kontakt“ e.G. zur traditionellen Maifeier ein. Unter dem Motto „50 Jahre Grünau“ wurde gemeinsam gefeiert, gelacht und das Miteinander im Quartier erlebbar gemacht. Das abwechslungsreiche Programm für Groß und Klein zeigte dabei einmal mehr, wie lebendig und verbunden der Stadtteil ist.

Spiel, Bewegung und Unterhaltung für die ganze Familie

Besonders Familien und Kinder konnten sich über zahlreiche kostenfreie Mitmachangebote freuen: Rodeo-Reiten, Bungeetrampolin, Hindernisparcours oder Kistenklettern – auf dem gesamten Festgelände herrschte ausgelassene Stimmung. Kreativangebote, ein Segway-Parcours und der Piraten-Funpark sorgten zusätzlich für Begeisterung bei den jüngsten Gästen. Auch auf der Bühne wurde den Besucherinnen und Besuchern den ganzen Tag über ein abwechslungsreiches Programm geboten. Vom Gesang des traditionellen Grünauer Frauenchors über nostalgische DDR-Schlagermomente, einem mitreißenden Kinderprogramm, bewegten Choreografien städtischer Tanzgruppen bis hin zu sagenhaften Live-Band-Momenten - hier war für jeden der Festbesuchenden etwas dabei. 

50 Jahre Grünau im Mittelpunkt der Maifeier

Ein besonderer Schwerpunkt der Veranstaltung lag auf dem Jubiläum „50 Jahre Grünau“. Auf Ausstellungsflächen konnten sich Besucherinnen und Besucher über die Entwicklung des Stadtteils von den Anfängen bis zur heutigen Entwicklung Grünaus informieren. Viele Gäste nutzten die Gelegenheit, Erinnerungen auszutauschen und gemeinsam auf die Geschichte des Stadtteils zurückzublicken.

Die Maifeier hat erneut gezeigt, wie wichtig gemeinsame Veranstaltungen für ein lebendiges Quartier sind. Die Wohnungsbau-Genossenschaft „Kontakt“ e.G. bedankt sich bei allen Mitwirkenden, Partnern und Gästen, die diesen Tag gemeinsam möglich gemacht haben.