Aufzüge, Modernisierungen, Giebelbilder und zahlreiche neue Wohnungen – Die Investitionen der WCH in 2024

Veröffentlicht am 06.02.2024 von der Wohnungsbaugenossenschaft Chemnitz-Helbersdorf eG

Die Wohnungsbaugenossenschaft Chemnitz-Helbersdorf eG plant in 2024 Investitionen in Höhe von rund 10 Mio. Euro. Dazu zählen unter anderem energetische Optimierungen zur CO2-Einsparung im Gesamtbestand, Modernisierungen, Quartiersaufwertungen, Wohnungssanierungen und vieles mehr.

So werden zum Beispiel an den Gebäuden der Wenzel-Verner-Straße 1 bis 9 in diesem Jahr neue Aufzugsanlagen angebaut und zahlreiche Wohnungen in diesem Objekt frisch saniert. Darunter auch Wohnungen in den oberen Stockwerken, welche ab Ende des Jahres dank des Projektes komfortabel erreichbar sein werden. Zusätzlich wird im Frühjahr das Giebelbild an der Wenzel-Verner-Straße 42 fertiggestellt sowie die Fortführung des Programms Helbersdorfer Kräutergärten entlang der Hausnummern 42 bis 60 vollzogen werden. Die Vielfalt der Kräuter, die ätherischen Öle und den damit verbundenen Wohlfühlfaktor finden die ansässigen Mieter ab diesem Jahr auch hier direkt vor ihrer Haustür.

Des Weiteren gibt es ein Investitionsprogramm für die Gebäude der Bruno-Granz-Straße 8 bis 22, bei dem die Modernisierung der Eingangsbereiche sowie die bauliche Aufwertung der Objekte realisiert wird. Abgerundet wird das Ganze durch die Schaffung von familiärem Wohnraum in Form von über 20 frisch sanierten Drei- bis Vierraumwohnungen von rund 66 m² bis rund 90 m². Interessierte können sich, neben der direkten Kontaktaufnahme, diese Wohnungen auch zum Wohnungsschautag am 13.04.2024 vor Ort anschauen.

 

Die ganzheitliche Quartiersaufwertung Markersdorfer Südblick wird im Jahr 2024 durch die Sanierung von rund 20 Ein- bis Vierraumwohnungen mit einer Gesamtwohnfläche von über 900 m² fertiggestellt. In Kombination mit den neuen Balkonen, der familiären Umfeldgestaltung und der ebenerdigen Erschließung der Gebäude mit Hubliftanlagen, eignen sich diese Wohngebäude für nahezu jede Zielgruppe.

Ausblick von den neuen Balkonen in der Johann-Richter-Straße

Innenansicht der neuen Vorhäuser mit Hubliftanlagen und ebenerdigen Zugängen für die Bewohner